Alle Jahre schon wieder ist es Zeit für die #BSBP (BuchSaiten BlogParade)! In diesem Jahr habe ich eigentlich am meisten Angst davor, dass dieses Blog irgendwann nur noch aus dieser Parade besteht, aber objektiv betrachtet, gab es wohl doch noch mehr Posts als diesen – wenn auch nicht so viele wie ich gern hätte :)

Wie bereits in den beiden vergangenen Jahren, gibt es wieder ein schickes Logo, das ihr für euren Post verwenden könnt, wenn ihr wollt. (Ich bedanke mich an dieser Stelle wie in jedem Jahr sehr herzlich bei Michelle Senn, die sich schon zum dritten Mal bereit erklärt hat, meine Paint-Stümpereien stilvoll zu ersetzen und deshalb die Grafiken für mich entworfen hat! Wirklich vielen lieben Dank dafür!!!)

Alles läuft ganz traditionell wie immer:

Bis zum 01.01.2014 (um 23:59:59h) können/dürfen/sollen die Fragen zum literarischen Jahresabschluss (s.u.) mitgenommen und auf dem eigenen Blog beantwortet werden.
Im Anschluss daran gibt es eine Neuerung! Die liebe Janine hat mir ihr Montags-Frage Plugin zur Verfügung gestellt, sodass ihr euren Beitrag selbst verlinken könnt und in der Teilnehmerliste erscheint (mehr dazu unten). Ich freue mich jetzt schon auf die dadurch gewonnen Stunden, weil ich nicht von Hand jeden Link einfügen muss :) Vielen lieben Dank, auch du bist ein echter Helfer-Schatz!

Alle Teilnehmer und deren Links sammele ich dann wie 2012, 2011, 2010 und 2009 im Abschlussposting nach Ablauf der Teilnahmezeit!

Hier die üblichen Verdächtigen:

* Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir wenig versprochen habe, das mich dann aber positiv überrascht hat? (und Begründung)

* Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir viel versprochen habe, das mich dann aber negativ überrascht hat? (und Begründung)

* Welches war eure persönliche Autoren-Neuentdeckung in diesem Jahr und warum?

* Welches war euer Lieblings-Cover in diesem Jahr und warum?

* Welches Buch wollt ihr unbedingt in 2014 lesen und warum?

Bücher, Hörbücher und E-Books aller Sprachen und Sparten sind erlaubt (ganz wilde Teilnehmer haben inzwischen auch Filme in ihre Paraden mit aufgenommen ;) )! Ihr könnt mit Blogs aller Art teilnehmen, es muss also kein reines Buchblog sein!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Grübeln und hoffe wieder auf eine rege Teilnahme! (Letztes Jahr waren es 99! Ich hoffe wir knacken die 100!!!)

Und hier das Teilnahme-Formular:

Alle Teilnehmer

Wobei..
STOP!

Wie (ganz unauffällig im Logo zu sehen) gibt es diese Parade nun schon im fünften Jahr! Das finde ich reichlich unglaublich und weil ich in den vergangenen Jahren nie dachte, dass es sich zu einer solchen “Institution” entwickelt, möchte ich an dieser Stelle etwas an die zurückgeben, die mich und diese Parade im letzten halben Jahrzehnt unterstützt haben. Ich hatte mal in einem Nebensatz fallen lassen, dass ich mir eine Kleinigkeit überlege für diejenigen, die in diesem Jahr zum fünften Mal teilnehmen und so kommt es nun auch! Wer mir eine Mail mit allen fünf Links zu den Paraden der jeweiligen Jahre schickt (den selbst beantworteten natürlich ;) ) und bereit ist, mir seine Adresse zu nennen, dem lasse ich Anfang 2014 eine kleine Überraschung ins Haus flattern. Na? ist das was?!

Ich bin bereits ab jetzt wieder – wie in jedem Jahr – auf jeden einzelnen Teilnehmer und dessen Buchtipps gespannt und freue mich auf ganz viele Wiederholungstäter und Neulinge!
Alles Liebe,
Katrin

PS: Wer unbedingt mehr Zeit zum Beantworten braucht, sollte sich mit mir in Verbindung setzen, denn das Formular für die Teilnahme schließt nach 31 Tagen automatisch.
PPS: Falls es noch Fragen gibt, meldet euch einfach (Email ist im Impressum!)!
PPS: Obwohl ihr euch jetzt selbst registrieren könnt, und kein Kommentar mehr nötig ist, hoffe ich trotzdem auf rege “Oh wie schön!” und “Ich mach mit” Kommentare wie in den vergangenen Jahren ;)
PPPS: Und sagt es allen weiter!!! #BSBP

63 Responses

  1. Hurra! Toll, dass die Parade schon in die 5. Runde geht und die 100 knackst du dieses Mal ganz bestimmt! Ich drücke jedenfalls dafür die Daumen und überlege mir in der Zwischenzeit schon mal meine diesjährigen Kandidaten ;)

    (Ach und ich glaube, bei der letzten Frage stimmt etwas nicht ;)

    • Du bist auch ein Anwärter auf die 5 Jahre Teilnahme in Folge, oder?

      Danke für den Hinweis. Habe es erst gar nicht gecheckt ;) Aber was wäre die Parade, ohne so einen Fehler? Gehört auch schon dazu inzwischen!

  2. Oh wie schön! Ich mach mit! :D

    Cool, darüber werde ich in den nächsten Tagen schon mal brüten. Einen Kandidaten für den Flop habe ich schon, ich hoffe ja, ich erlebe jetzt nicht ganz zum Schluss nochmal so eine Enttäuschung. ;)

  3. Ich lege dann mal einen Frühstart hin, sonst werde ich wieder ganz kirre, weil ich ständig grübel, welches Buch für welche Antwort passen könnte. ;) Und aussetzen kommt nicht in Frage, schließlich hat die Blogparade ja schon Tradition! :)

    • Das ist die richtige Einstellung! Es ist mir eine besondere Ehre, dich ein fünftes Mal begrüßen zu dürfen! Sogar als erste Teilnehmerin – Sorry noch mal für die StartSchwierigkeiten :-)

      • Kein Problem, du hast es ja hinbekommen und nun kannst du sicher sein, dass das mit dem Eintragen auch funktioniert. :) So sehr ich jedes Jahr jammere, während ich an dem Beitrag bastel, so schön finde ich es am Ende doch wieder, dass ich mich dank der Blogparade noch einmal intensiv mit den gelesenen Sachen auseinandersetzen kann. :)

  4. Schön dass es deine Blogparade auch dieses Jahr wieder gibt! Ich werde zwar erst zum zweiten Mal teilnehmen, freue mich aber trotzdem schon auf viele tolle Buchtipps.

    Viele Grüße!

  5. Wie schön! Hab gleich wieder (das 3. Mal??) mitgemacht :) War ein ruhiges Jahr bei Orchidee und mir, aber ein paar Sachen haben zusammengetragen und diese schöne Tradition hier lassen wir uns nicht entgehen. Danke für die Mühe! LG Cleo

  6. Ich kann gar nicht fassen, dass ich deine Blogparade jedes Jahr verpasst haben soll!!! *entgeistert bin*

    Werde dieses Jahr nun auf jeden Fall pünktlich meinen Beitrag einreichen ;)

    LG
    Bella

  7. Zum ersten Mal habe ich dieses Jahr auch bei der Blogparade mitgemacht. Es hat ganz viel Spaß gemacht, nochmal über alle gelesenen Bücher nachzudenken. Danke für deine tolle Aktion.
    Für das nächste Jahr merk ich sie mir jetzt schon vor. :-)

    Liebe Grüße
    Petzi

  8. Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal mitgemacht. :) Finde die Fragen echt klasse. Ich hoffe, dass es kein Problem ist, aber mein Blog ist auf englisch und auf tumblr zu finden. Würde mich so freuen, dass es trotzdem klappt. :)
    LG Vanessa A.

  9. Ich bin dieses Jahr zwar noch nicht zum fünften Mal dabei, aber immerhin zum dritten Mal :-D Es macht immer wieder Spaß, mit deiner Blogparade auf das Lesejahr zurück zu blicken. Und ich muss sagen, die Auswahl war schwerer als gedacht ;-)

    (Und ich verstehe nicht ganz, warum oben bei mir kein Avatar angezeigt wird :-( Ich hab doch eigenlich eines! Wo ist da der Haken?)

  10. Ich habe vorhin auf gut Glück geschaut, ob es die Blogparade dieses Jahr auch wieder gibt, weil das für mich schon irgendwie zu einer kleinen Tradition geworden ist. Und – tada – da ist sie auch für 2013! :-) Daher habe ich auch gleich meinen Beitrag verzapft, bevor ich es vergesse.

  11. Ich find diesen literarischen Jahresabschluss – auch wenn ich ihn jedes Jahr etwas anpasse – super, gelingt es einem auf die Art doch, wirklich noch einmal in sich zu gehen und zu überlegen, welche Bücher wirklich Spuren hinterlassen hbe und welche man im Prinzip schon wieder vergessen hat.

    LG,
    JED

  12. Ich habe jetzt zum ersten Mal dran teilgenommen und bedanke mich für die schönen Fragen =) Eine tolle Aktion! Es ist ein schönes Review geworden und ich konnte nochmal über ein paar Aspekte nachdenken. V.a. die erste Frage war für mich knifflig ;)

  13. Ich gehöre hier auch eher zu den Neulingen und habe hier zum ersten Mal mitgemacht, wirklich super Sache. Teilweise waren die Fragen ziemlich knifflig, eben weil ich mir als Neuling zu so machen Sachen, gar keine Gedanken gemacht habe.
    Hoffe auf jeden Fall, dass ich nächstes Jahr wieder mitmachen kann.
    Vielen Dank für die tolle Aktion!

    Liebste Grüße,
    Katja

  14. So, auf den letzten Drücker habe ich auch noch mitgemacht^^ Für die nächsten Jahre fände ich es schön, wenn man noch bis zum 3. oder 4. Januar mitmachen könnte, damit es nicht so knapp ist. Ich persönlich möchte das nämlich nicht schon vor dem 31.12. machen, weil meine positive/negative Überraschung bis dahin ja noch kommen könnte, normalerweise lese ich gerade über Weihnachten nämlich ziemlich viel ;)

  15. Ähm…will ja mitmachen, aber bin ich zu blöd? Wie trage ich mich denn ins Teilnehmer-Formular ein? Da steht ‘Und hier das Teilnahme-Formular:’ aber wie klicke ich dann? Seh’ da nix. Hilfe?

    Gruß,
    Ute von ‘buchstapelweise’

  16. Argh, bin ich doof! Vergiss einfach, was ich eben geschrieben habe. FALSCHES JAHR! Oh Gott, ich werde alt. Werde mich dann mal bei der Blogparade zum Jahresende 2014 eintragen… *geht beschämt links ab*

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Comment Spam Protection by WP-SpamFree